Weihnachtsfrühstück mit den Eltern

Am 22.12.2017, dem letzten Schultag vor den Ferien, nutzten wir die Gelegenheit und luden die Eltern der Klasse 3a zu einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück in die Schule ein. Dies war das erste große Zusammenkommen von Eltern, Schülern und Klassenleitung in diesem Schuljahr. Jeder brachte etwas zu Essen mit, wodurch ein großes Buffet entstand. Bei Kaffee, Tee, Plätzchen und vielen weiteren Köstlichkeiten fand so ein schöner Austausch mit netten Gesprächen statt.

Die Kinder der Klasse 3a hatten als Überraschung ein Weihnachtsstück vorbereitet. Stolz trugen sie das Stück „Der Nikolaus ohne Mütze“ ihren Eltern vor.

Weihnachtsfrühstück in der Klasse 3c

Die besinnliche Zeit hatte auch in der 3c ihren Einzug gehalten. Jeden Morgen lasen wir eine Adventsabenteuergeschichte und erfreuten uns an dem Adventskranz und dem glitzerndem Baum. Auch ein Adventskalender bereitete den Kindern viel Freude.

Den Abschluss bildete nun am 22.12.2017 ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück, zu dem auch zahlreiche Eltern erschienen waren.

Jedes Kind brachte eine Leckerei mit. Weihnachtslieder sorgten für die passende Stimmung und eine gemütliche Sitzordnung erleichterte entspannte Unterhaltungen.

Begeistert stellten die Kinder den Eltern ihre Plakate zu Weihnachtsbräuchen aus aller Welt vor und erstaunten dabei mit dem selbst erarbeiteten Wissen.

Nachdem die Eltern nach und nach aufbrachen, räumten wir unser Klassenzimmer besonders gründlich auf und entwickelten eine neue Sitzordnung. Die Adventsgeschichte ging ihrem Ende zu, ebenso wie das Kalenderjahr und wir starteten in die Weihnachtsferien.

Winterbastelparty in der 1b

Am 22. Dezember fand in der 1b die Winterbastelparty statt. Schüler sowie deren Eltern wurden zum gemeinsamen Schnippeln, Kleben, Falten und Malen zum Thema Winter und Weihnachten eingeladen um einander ein wenig besser kennenzulernen. Da fast alle Eltern so lieb waren, tatkräftig mit anzupacken, konnten die Kinder letzten Endes an zahlreichen betreuten Bastelstationen ihrer ihrem Geschick und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So mancher 1b’ler musste nach Unterrichtsende über zwölf kleine Winterkunstwerke nach Hause schleppen. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Mamas und Papas – es war ein echtes Fest für die 1b.