Ein Besuch im Rumfordschlössl

Die Flex Klasse 1/2bF besuchte am 29.11.2023 das Rumfordschlössl im Englischen Garten. Während die eine Gruppe im Warmen Bälle oder Blumen filzte, machte die andere Gruppe im Garten Landart – also Kunst mit Naturmaterialien. Das Filzen war eine sinnliche Erfahrung für die Kinder. Geduldig und konzentriert rollten die Kinder die Wolle mit Hilfe von lauwarmen Laugenwasser zu Kugeln. Immer wieder musste eine neue Schicht sich mit der vorherigen Schicht verbinden. Es entstanden wunderschöne bunte Bälle. Andere Kinder entschieden sich dazu, eine Blume zu filzen. Im Garten durften die Kinder dann in Kleingruppen mit den vorhandenen Naturmaterialien Kunstwerke gestalten. Zum Schluss mussten sie sich für ihr Werk einen passenden Namen ausdenken und dieses den anderen Gruppen vorstellen. Es war ein toller Vormittag und sicher nicht der letzte Besuch im Rumfordschlössl.