Kostet die Bücherei etwas?

Nein. Die Benutzung der Frötti-Bib ist kostenlos.

Mein Kind / ich finde das Bücherei-Buch nicht mehr. Was soll ich tun?

Geht ein Buch verloren, brauchen wir Ersatz. Sie können entscheiden, ob Sie das Buch nachkaufen (gerne auch gebraucht) oder ob Sie uns Geld für den Nachkauf geben. Details finden sich auf dem Brief, den Ihr Kind bei deutlicher Überschreitung der Leihfrist mit nach Hause bekommt.

Das Buch aus der Bücherei ist stark beschädigt. Was tun?

Bitte informieren Sie das Bücherei-Team unter froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com. oder die Klassenleitung. Geht ein Buch kaputt oder ist es nicht mehr brauchbar, benötigen wir Ersatz. Sie können entscheiden, ob Sie das Buch nachkaufen (gerne auch gebraucht) oder ob Sie uns Geld für den Nachkauf geben. Je nach Alter des Buches, können wir auch eine andere Lösung finden. Kontaktieren Sie uns unter froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com.

Mein Kind vergisst seine Bücher. Kann ich sie tagsüber vorbeibringen?

Solange strenge Hygieneauflagen gelten, dürfen Eltern das Schulhaus nur in Ausnahmen betreten. Geben Sie Ihrem Kind die Bücher am Vorabend in die Schultasche! Sie können vergessene Bücher zum Schulstart morgens beim Hausmeister oder bei der Klassenleitung abgeben.

Ich habe neuwertige Bücher für Grundschulkinder zuhause. Können Sie diese Bücher verwenden?

Die Bücherei braucht immer neues Material. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unter froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com. Wir suchen aktuell Bücher beliebter Reihen und Comics. Daher freuen wir uns besonders über Barspenden. Schreiben Sie uns eine E-Mail für Details!

Mein Kind sollte eine höhere Lesestufe haben. An wen wende ich mich?

Die Einordnung in Lesestufen obliegt der Klassleitung. Eine Höherstufung erfolgt in der Regel nach 20 gelesenen Büchern innerhalb einer Lesestufe. Daneben zählt auch die persönliche Einschätzung des Kindes und die Expertise der Lehrkraft. Bitte wenden Sie sich hierzu an sie unter den Ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten.

Mein Kind hat sein Buch abgegeben, bekommt aber dennoch eine Mahnung. Was tun?

Überzieht ein Kind die Leihfrist mehr als vier Wochen, erhält es ein Schreiben, das die Titel der/des Bücher/Buches und den Wiederanschaffungspreis nennt. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte das Bücherei-Team unter Mail: froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com. Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Ich möchte im Bücherei-Team mithelfen. An wen wende ich mich?

Das Eltern-Team freut jederzeit über tatkräftige Unterstützung. Wenn Sie ein Faible für Kinderbücher haben und die Bedienung eines Laptops für die Ausleihe nicht scheuen, sind Sie genau richtig! Bitte kontaktieren Sie die Leitung des Elternteams, Michaela Hutterer, unter froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com..

Ich habe Kritik, Wünsche oder Anregungen. An wen wende ich mich?

Bitte kontaktieren Sie das Elternteam unter froetti [dot] bib [at] gmail [dot] com.