Projektwoche – Wasser blaues Wunder 3b

Projektwoche – Wasser blaues Wunder

 

Während der Projektwoche zum Thema Umwelt hat sich die Klasse 3b vor allem mit dem Plastikmüll im Meer beschäftigt. Die Kinder wurden in fünf verschiedene Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat sich mit einem anderen Schwerpunkt beschäftigt.  Dabei ging es unter anderem darum, wie der Plastikmüll ins Meer kommt, wie sich der Müll dort verteilt, welche Schäden dadurch entstehen, Lösungsmöglichkeiten und wichtige Begriffe zu klären.

Ausflug ins „Fluffy Clouds“

Ausflug ins „Fluffy Clouds“

 

Zum Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres sind die Klassen 2d und 3b gemeinsam ins „Fluffy Clouds“ gefahren.

Hierbei handelt es sich um eine Outdoor-Location mit verschiedenen spielerischen Angeboten.

 

Die Kinder haben z.B. in Tipis gespielt, sind auf der Slackline balanciert, konnten auf einem alten Schiff klettern, haben Frisbee und Fußball gespielt.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und die Freude war sehr groß.

Murmelbahnen der ersten Klassen

Die ersten Klassen bauen Murmelbahnen

 

In Gruppenarbeit erstellten die Kinder der Klasse 1c im April und die Kinder der Klasse 1d im Mai Murmelbahnen. Dazu wurden vorher gesammelte Papierrollen mit Reißnägeln auf Pinnwänden befestigt. Diese Methode erleichterte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Konstruktionen immer wieder zu verändern, bis später eine Murmel durch die Bahn rollen konnte. Es sind ganz verschiedene Ergebnisse entstanden.

Ausflug ins ÖBZ der Klasse 1c

Ausflug ins ÖBZ zum Thema Wiese

 

Am 30.06.22 besuchte die Klasse 1c das ÖBZ. Dort lernten die Erstklässler passend zum aktuellen HSU-Thema etwas über Tiere und Pflanzen der Wiese. Die Kinder sammelten verschiedene Blumen und Gräser für eine natürliche Farbpalette. Bei einem Wiesenmemory wiederholten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die verschiedenen Wiesenblumen wie z.B. den Spitzwegerich. Diese Pflanze faszinierte alle besonders, da sie eine Heilpflanze ist und bei Wunden und Verletzungen helfen kann.

Zum Abschluss hörten die Kinder einiges über Tiere der Wiese und durften mit Becherlupen auf Entdeckungstour gehen. Es war ein toller Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.

Schuleinschreibung am 16. März 2022

Liebe Eltern unserer Schulanfänger,

am 16.3.2022 findet für alle schulpflichtigen Kinder (auch für die „Korridorkinder“)  und die „Kann-Kinder“  ein kleines Schulspiel (Screening) statt, bei dem wir die Kinder ein wenig kennenlernen wollen, um Sie als Eltern beraten zu können und Ihnen gegebenenfalls Fördermöglichkeiten für die nächsten Monate an die Hand geben zu können. Darüber hinaus hilft uns das Schulspiel auch, bei der Klassenbildung einigermaßen gerecht vorzugehen.

So läuft das Schulspiel ab:

Bitte bringen Sie Ihr Kind mit einem aktuellen negativen Testergebnis zu den nachfolgenden Zeiten in unseren Schulhof. Die Uhrzeit der Einteilung bezieht sich auf den Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens.

14.00 Uhr       A – F

15.00 Uhr       G – K

16.00 Uhr        L – P

17.00 Uhr        R – Z

An einer der beiden Eingangstüren im Schulhof werden Sie in Empfang genommen und Ihr Kind bekommt ein Namenschild.

Eine Lehrerin holt eine kleine Gruppe von ca. 8 Kindern ab und geht mit Ihnen ins Klassenzimmer. Dort bekommen die Kinder kleine Aufgaben. Bitte sagen Sie Ihrem Kind am besten schon zu Hause, dass es ohne Sie ins Klassenzimmer geht und dass Sie im Hof warten.

In der Zwischenzeit bietet der Elternbeirat im Pausenhof Kaffee und Gebäck an und Sie können, wenn Sie möchten, für Ihr Kind ein Schul-T-Shirt für die Schultüte kaufen.

Nach etwa 30-45 Minuten werden die Kinder zurück in den Schulhof gebracht.

Alle Kinder bekommen ein Infogeheft und ein kleines von unseren Schülern gebasteltes Willkommensgeschenk mit.

Am nächsten Tag werden Sie von den Lehrkräften zwischen 12 Uhr und 15 Uhr angerufen und bekommen eine kurze Rückmeldung. Für ein ausführliche Beratungsgespräch können Sie bei Bedarf einen Termin ausmachen.

Darüber hinaus stellen wir auf unserer Homepage ein Padlet für unsere Schulanfänger mit vielen Informationen ein.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu 2: Kleines Schulspiel (Gruppenscreening)

Bitte bringen Sie Ihr Kind mit einem aktuellen negativen Testergebnis zu den nachfolgenden Zeiten in unseren Schulhof. Dort wird Ihr Kind von einer Lehrkraft abgeholt. In einer Kleingruppe von 8-10 Kindern bekommen die Kinder kleine Aufgaben. Nach etwa 30-45 Minuten werden die Kinder zurück in den Schulhof gebracht.

 

Die Uhrzeit der Einteilung bezieht sich auf den Anfangsbuchstaben Ihres Familiennamens. Familie Meier würden wir also von 16.00 – 17.00 Uhr erwarten.

 

14.00 Uhr – 15.00 Uhr A – F

15.00 Uhr – 16.00 Uhr G – K

16.00 Uhr – 17.00 Uhr L – P

17.00 Uhr – 18.00 Uhr R – Z

 

Am Donnerstag, den 17.03.22 können Sie telefonisch eine kurze Rückmeldung erhalten. Bitte rufen Sie zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr unter 306586820; 306586821; 306586822; 306586823 an. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin per Email.

Die Klasse 4c liest der Klasse 1d vor

Die Klasse 1d kennt nun schon einige Buchstaben und kann bereits toll lesen. Damit die Erstklässler eine Motivation bekommen, weiterhin fleißig lesen zu üben, hat die Klasse 4c von Tanja Rehmann die Klasse 1d eingeladen. Voller Begeisterung lauschten die jüngeren Kindern einer Aufnahme vom Buch „Die wilden Freunde – Wo ist Oskar?“

Die Viertklässler hatten das Buch mit ihrer Lehrerin vorgelesen und aufgezeichnet. Immer wieder wurden die Erstklässler angehalten, Rätsel zu lösen und Vermutungen anzustellen. Ein toller Spaß für klein und groß!

Die Klassen 1c und 1d basteln Quadramas zu den Jahreszeiten

In HSU nahmen die Klassen 1c und 1d das Thema Jahreszeiten durch. Hierzu wurde fröhlich die Jahresuhr von Rolf Zuckowski gesungen und ein Geburtstagskalender im Klassenzimmer gestaltet. Als die Jahreszeiten genau besprochen waren, bastelten die Kinder kunstvolle Quadramas. Hierzu schrieben und malten sie passend zur Jahreszeit. Anschließend wurde das Quadrama zusammengeklebt und ist nun ein Begleiter durch die Jahreszeiten.

 

Pilotprojekt: Müll trennen und Müll vermeiden

Unsere Schule nimmt als eine von zwei Münchner Grundschulen am städtischen Pilotprojekt „Müll trennen und Müll vermeiden“ teil. Ziel des Projekts ist es, die geplante Einführung eines nachhaltigen Abfallkonzepts an allen Münchner Schulen pädagogisch und organisatorisch vorzubereiten.

Alle Klassen, Tagesheim und Mittagsbetreuung können ihre Abfälle seit Herbst 2021 in die Fraktionen „Papier“, „Verpackungen“, „Bioabfälle“ und „Restmüll“ trennen und entsprechend entsorgen lassen. Die Kinder haben in Unterrichtseinheiten erfahren, wie wichtig es ist Müll zu trennen und wie Recycling funktioniert. Dabei kann das Kollegium auch auf pädagogische Beratung durch „Ökoprojekt MobilSpiel e. V.“ zurückgreifen.

Im Alltag reflektieren die Kinder, wie die Mülltrennung in ihrer Klasse klappt. Erfolge werden in einer wöchentlichen Durchsage gewürdigt. Manche Klassen setzen sich auch schon weitere Ziele in Richtung Müllvermeidung. Begeistert probieren die Kinder Alternativen zur Papierhandtuchflut aus oder beteiligen sich am Klassen-Plogging-Contest auf ihrem Schulweg.

Für Sommer 2022 ist eine Projektwoche mit Schwerpunkt auf Müllvermeidung geplant. Von der Schulleitung bis zur Technischen Hausverwaltung tragen Viele zum Gelingen des Projekts bei. Durch gelebte Nachhaltigkeit im Schulalltag können die Kinder erleben, dass sie selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Das macht stolz und stark!

 

Martin Göb-Fuchsberger

Beauftragter für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Weihnachtstanz der Klasse 1/2bF

Die Kinder der Klasse 1/2 bF haben sich im Sportunterricht verschiedene Tanzschritte ausgedacht. Diese hat ihre Lehrerin Frau Pilz dann zu einem Weihnachtstanz zusammengefügt. Als kleine Überraschung gab es für jedes Kind noch einen Weihnachts-Haarreif für die Aufführung am 14.12.2021. Aufgrund der aktuellen Lage konnte die Aufführung leider nur gefilmt werden und so den Eltern als Video geschickt werden. Nach der Aufführung ist noch das folgende Foto entstanden.