Fachintegrierte Leseförderung Bayern

Wir sind FilBy Anwendungsschule – Förderung der Leseflüssigkeit in der zweiten Klassen.

Ab dem Schuljahr 2018/19 nimmt die Grundschule an der Fröttmaninger Straße als Anwendungsschule bei dem Programm FilBy (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) der Universität Regensburg teil.

Im Januar 2019 begannen die zweiten Klassen mit dem Training. Das Kollegium wählte dazu die Klassenlektüre „Viele Grüße, Deine Giraffe“ aus. Die Kinder erhalten in festen Lesezeiten die Lektüre und nehmen einen Stift zur Hand.  Die Lehrkraft spielt ein Hörspiel zur jeweiligen Stelle der Lektüre ab.
Im ersten Durchgang hören die Schülerinnen zu und folgen währenddessen dem Hörspiel im Text Wort für Wort mit ihrem Stift. Während des 2. Durchgangs hören sie den Text erneut und folgen wieder mit dem Stift. Zusätzlich sprechen sie diesmal den Text begleitend zum Sprecher mit. Im dritten Durchgang entfällt das Sprachvorbild des Hörtextes. Nun lesen sich die Kinder in Partnerarbeit den Text selbst im Wechsel vor. Der jeweilige Zuhörer überwacht und lobt oder weist auf Fehler hin.
Die täglichen Übungseinheiten machen den Kindern viel Freude.

Im FiLBY-Training trainieren die Kinder in jeder Jahrgangsstufe zunächst mit einem Kinderbuch und anschließend mit motivierenden Sachtexten ihre Lesekompetenz. Die Lehrkräfte werden für die neu entwickelten Lesefördermaßnahmen fortgebildet, sodass sie diese effektiv umsetzen können. Über drei Jahre hinweg, stehen verschiedene Kompetenzen im Fokus. In der zweiten Jahrgangsstufe geht es darum, die Leseflüssigkeit zu trainieren. Der Schwerpunkt der dritten Jahrgangsstufe liegt auf dem Leseverständnis. In der vierten Jahrgangsstufe werden Lesestrategien mit metakognitiven Strategien kombiniert. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, ihren Leseprozess langfristiger zu planen und zu überwachen. Die wissenschaftliche Begleitung erlaubt es, Lernfortschritte der Klasse individuell zurückzumelden. Für uns Lehrerinnen und Lehrer sind die Erkenntnisse hilfreich, um die Kindern individuell zu fördern.

Weiterführende Informationen zum Projekt „FiLBY“ finde Sie unter: https://www.uni-regensburg.de/sprache-literatur-kultur/germanistik-did/filby/index.html