Die Klasse 4b liest in Lesetandems

Die Klasse 4b wollte den neuen ErstklässlerINNEn gerne vorlesen, um sie noch mehr für das Lesen zu motivieren. Um dies möglichst gut zu machen, musste die Klasse 4b aber selbst nochmal fleißig üben.

Eine hilfreiche Methode um das laute Lesen zu üben ist das Lesen in Tandems. Dabei bilden immer zwei Schüler/innen zusammen ein Tandem. Dieses wird dann in Sportler und Trainer unterteilt. Der Sportler und der Trainer lesen gemeinsam und gleichzeitig laut vor. Der Trainer liest dabei mit seinem Finger mit, damit beide wissen, wo sie gerade sind. Macht der Sportler einen Fehler, verbessert ihn der Trainer und sie fangen erneut am Satzanfang an zu lesen. Der Text wird nun mehrmals gelesen, um die Lesefähigkeit zu steigern.

Im Laufe der Zeit setzen sich die Tandems verschiedene Ziele. Zu Beginn ist vor allem das richtige Vorlesen wichtig. Dies kann dann z.B. durch das flüssige und betonte Vorlesen ergänzt werden.

Die Schüler/innen der Klasse 4b zeigte große Freude beim Tandemlesen.