Weihnachtliche Vorlesestunde

Zur Adventszeit hörte sich die Klasse 1e jeden Morgen die Adventskalendergeschichte der Olchis an.

Für das 22. Türchen überlegte sich die Klasse 4b aber etwas Besonderes. Sie übten den für diesen Tag passenden Olchitext mit Hilfe des Tandemlesens ein. Dabei achteten sie vor allem auf flüssiges und betontes Lesen.

Am 22.12.22 suchte sich dann jede/r Schüler/in der Klasse 1e ein Partnerkind der Klasse 4b aus, welches Ihnen die heutige Adventskalendergeschichte der Olchis vorlesen durfte.

Um es dafür besonders bequem und gemütlich zu haben, verteilten sich die Kinder mit ihren Decken auf die beiden Klassenzimmer und den Flur. Anschließend malten die Kinder ihren eigenen Weihnachts-Olchi, den sie dann stolz im Flur ausstellten.

Zum Abschluss sangen die Klassen gemeinsam noch zwei Weihnachtslieder.

Die Klasse 4b liest in Lesetandems

Die Klasse 4b wollte den neuen ErstklässlerINNEn gerne vorlesen, um sie noch mehr für das Lesen zu motivieren. Um dies möglichst gut zu machen, musste die Klasse 4b aber selbst nochmal fleißig üben.

Eine hilfreiche Methode um das laute Lesen zu üben ist das Lesen in Tandems. Dabei bilden immer zwei Schüler/innen zusammen ein Tandem. Dieses wird dann in Sportler und Trainer unterteilt. Der Sportler und der Trainer lesen gemeinsam und gleichzeitig laut vor. Der Trainer liest dabei mit seinem Finger mit, damit beide wissen, wo sie gerade sind. Macht der Sportler einen Fehler, verbessert ihn der Trainer und sie fangen erneut am Satzanfang an zu lesen. Der Text wird nun mehrmals gelesen, um die Lesefähigkeit zu steigern.

Im Laufe der Zeit setzen sich die Tandems verschiedene Ziele. Zu Beginn ist vor allem das richtige Vorlesen wichtig. Dies kann dann z.B. durch das flüssige und betonte Vorlesen ergänzt werden.

Die Schüler/innen der Klasse 4b zeigte große Freude beim Tandemlesen.

Weihnachtsfrühstück mit den Eltern

Am 22.12.2022, dem letzten Schultag vor den Ferien, nutzte die Klasse 4b die Gelegenheit und lud Ihre Eltern zu einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück mit Plätzchen, Kuchen, Brezen, Obst und Tee in die Schule ein.

Dies war das erste große Zusammenkommen von Eltern, SchülerINNEn und Klassenleitung in diesem Schuljahr. Jeder brachte etwas zu essen oder zu trinken mit, wodurch ein tolles großes Buffet entstand. Bei Gebäck und Tee fand so ein schöner Austausch mit netten Gesprächen statt.

Die Kinder der Klasse 4b hatten als Überraschung ein Weihnachtsstück vorbereitet. Stolz trugen sie das Stück „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ ihren Eltern vor.