Fröttis for future in der Klasse 1/2aF

Das Projektwochenthema unsere Schule lautet in diesem Jahr „Fröttis for Future“. Dabei widmen sich alle Klassen auf unterschiedlicher Art und Weise dem Thema „Abfallvermeidung“. Unsere Klasse legt diese Woche den Schwerpunkt auf den Themenbereich „Plastik vermeiden“. Dazu erstellen wir ein Plastik-im-Meer-Lapbook, mit Hilfe dessen wir folgende Fragen bearbeiten:

– In welchen Produkten steckt z.B. überall Plastik?

– Wie gelangt dieses Plastik in das Meer?

– Wie lange dauert es, bis Plastik im Vergleich zu anderen Abfällen im Meer abgebaut wird?

– Was bedeutet das Plastik im Meer für Tier und Mensch?

– Wie kann der Mensch Plastik generell vermeiden, vor allem aber, wie kann man Rund um die eigene Schulbrotzeit Plastik reduzieren?

Im Zuge dessen erstellen wir wie gesagt ein Lapbook. Zur Erarbeitung der Inhalte lesen die Kinder bspw. in Partnerarbeit unterschiedliche Infotexte und informieren sich anschließend gegenseitig. Balkendiagramme werden abgelesen, ein Infofilm wird angesehen… Außerdem gestaltet jeder seine eigene Jute-Tragetasche, um in Zukunft auf Plastiktüten noch besser verzichten zu können.

In der Woche darauf werden wir noch in einen „Ohne Verpackung“-Laden und einen Supermarkt gehen. Dort kaufen wir Lebensmittel für die Brotzeitpausen der restlichen Wochen ein – möglichst ohne Plastik versteht sich.

Am Sommerfest bietet unsere Klasse ein Spiel zu Thema „Mülltrennung“ an. Es geht so ähnlich wie das Spiel „Twister“.