Murmelbahnen der ersten Klassen

Die ersten Klassen bauen Murmelbahnen

In Gruppenarbeit erstellten die Kinder der Klasse 1c im April und die Kinder der Klasse 1d im Mai Murmelbahnen. Dazu wurden vorher gesammelte Papierrollen mit Reißnägeln auf Pinnwänden befestigt. Diese Methode erleichterte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Konstruktionen immer wieder zu verändern, bis später eine Murmel durch die Bahn rollen konnte. Es sind ganz verschiedene Ergebnisse entstanden.

Ausflug ins ÖBZ der Klasse 1c

Ausflug ins ÖBZ zum Thema Wiese

Am 30.06.22 besuchte die Klasse 1c das ÖBZ. Dort lernten die Erstklässler passend zum aktuellen HSU-Thema etwas über Tiere und Pflanzen der Wiese. Die Kinder sammelten verschiedene Blumen und Gräser für eine natürliche Farbpalette. Bei einem Wiesenmemory wiederholten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die verschiedenen Wiesenblumen wie z.B. den Spitzwegerich. Diese Pflanze faszinierte alle besonders, da sie eine Heilpflanze ist und bei Wunden und Verletzungen helfen kann.

Zum Abschluss hörten die Kinder einiges über Tiere der Wiese und durften mit Becherlupen auf Entdeckungstour gehen. Es war ein toller Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.