Einweihung unserer Schulbücherei

Genau ein Jahr nach unserem Umzug in unser neues Schulgebäude war es soweit: Am 4. November 2019 eröffnete unsere eigene Schulbibliothek. „Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen“, zitierte Rektorin Christine Neeser den lateinischen Dichter Cicero. Und über beides dürfen sich unsere 300 Schüler mit ihren Lehrern und Eltern freuen.

In einer kleinen Feierstunde weihten wir unsere „Frötti-Bib“ ein. Wir begleiteten in der szenischen Lesung einen Fuchs, wie er den Zauber des Lesens in der „Pippilothek“ entdeckt und sangen unsere Lese-Hymne „Ich lese gern“, die eigens für unsere Schule arrangiert wurde.

Unsere Bücherei fasst nun 2100 Bücher. Über 1400 Bücher spendeten derzeitige und ehemalige Schüler, Eltern, Freunde und Förderer der Schule – herzlichen Dank!

Unsere „Frötti-Bib“ folgt aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Leseforschung. Nach dem „Viellesekonzept“ des Münchner Professors für Grundschulpädagogik,  Dr. Richard Sigel, gilt es, so viel wie möglich zu lesen – passend zum Können des Kindes. Lesen Kinder in ihrer Lesestufe, fällt das Lesen leichter, erfolgt automatisiert und schafft Freude und Erfolgserlebnisse. Je mehr Bücher die Kinder gelesen und verstanden haben, desto leichter fällt ihnen das Lesen auch von schwierigen Texten bis hin zu Aufgabenstellungen in allen Fächern an den weiterführenden Schulen.

Nach drei Wochen Betrieb sehen wir begeisterte Leser und Leserinnen, die sich nahezu täglich mit neuem Lesestoff versorgen. Eine wahre Freude!