Unser Sonnensystem: Ausflug der Klasse 1a ins Deutsche Museum

Am 08.02.2018 besuchten wir die Astronomie-Ausstellung des Deutschen Museums. Dort erwartete uns eine Führung zum Thema „Unser Sonnensystem“. Passend zu unserem aktuellen HSU-Thema Jahreszeiten suchten wir dabei Antworten auf die Fragen: Wie entstehen Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Nach interessanten Versuchen zur Sonneneinstrahlung auf die Erde, beschäftigten wir uns mit dem Thema Schwerkraft. Durch 3D-Brillen betrachteten wir Astronauten, die sich im Weltall bewegen.

Um uns vorzustellen wie Menschen in der Vergangenheit versuchten die Sterne zu beobachten, bekamen wir Papierrohre. Danach sahen wir Sternbilder an und lernten wie sie zu ihren Namen kamen.

Eine besondere Waage zeigte uns, wie viel wir auf den verschiedenen Planeten im Vergleich zur Erde wiegen. Außerdem durften wir einen Meteorit anfassen und uns dabei etwas wünschen.

Zum Abschluss basteln wir eine drehbare Sternenkarte und stellten sie auf das aktuelle Datum ein.

Neben der Astronomie- Ausstellung hat das Deutsche Museum natürlich noch viel mehr zu bieten und so ließen wir es uns nicht nehmen, im Schnelldurchgang noch einmal durchs Bergwerk zu schlendern. Hoffentlich geht unser Wunsch in Erfüllung und wir besuchen das Deutsche Museum bald wieder.