Unser Sommerfest unter dem Motto „In Bayern dahoam“

„In Bayern dahoam“ – so lautete das Motto unseres diesjährigen Sommerfestes am Freitag, den 14. Juli 2017.

Ein Highlight des Tages gab es gleich zu Beginn um 14 Uhr. Alle Schülerinnen und Schüler zogen gemeinschaftlich auf den Pausenhof ein – und das nicht nur einfach so, sondern in Tracht und mit selbstgebastelten Fahnen in der Hand und Musik: Der Bayerische Defiliermarsch wurde von den vierten Klassen unter Anleitung unseres Trommellehrers Claudio mit einem passenden Beat unterlegt und so kam gleich Schwung in das Sommerfest.

Anschließend führten die zweiten Klassen ihren „Auftanz“ vor – der Applaus fiel groß aus.

Nach ein paar Begrüßungsworten der Lehrer sowie der Schüler (á la Bayerischer Rundfunk „Ich singe jetzt seit mehreren Jahren. Mein Vater ist Gesangslehrer. Er bringt mir alles bei. Es macht Spaß, mit ihm zu üben. Ich bin die Bella und da bin i dahoam“) und des Elternbeirats meinte es Petrus leider nicht so gut mit uns. Der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir mussten ins Schulhaus „flüchten“. Das war aber halb so wild, denn dank der vielen Essensspenden der Eltern gab es ein reichhaltiges Büffet mit bayerischen und internationalen Köstlichkeiten.

Gestärkt ging es dann auch wieder nach draußen auf den Pausenhof. Denn endlich hörte es auf zu regnen und sogar die Sonne ließ sich wieder blicken. Jetzt konnten Schüler/innen und Gäste an die von den einzelnen Klassen vorbereiteten Spiel- und Bastelstationen gehen und sich die Zeit vertreiben. Sie konnten Blumenanstecker, Lebkuchenherzen und den Maulwurf Joppe in Dirndl oder Lederhose basteln, kegeln, nageln, Fotos hinter einer wunderschönen bayerischen Fotowand machen u.v.m.

Um 16 Uhr konnten dann auch noch einige Einlagen vorgeführt werden, die der Regen zuvor unterbrochen hatte. Die vierten Klassen trugen ein selbst geschriebenes Gedicht vor und verteilten dazu geschriebene Wörterbücher. Außerdem kam die AG Bayern auf die „Bühne“ und gab unter der Leitung von Frau Hahn, die mit der Quetschn begleitete, ein Lied und einen Tanz zum Besten.

Eine tolle Aktion folgte noch: Zum Abschluss ließen wir blaue und weiße Luftballons in den nunmehr blau-weißen Himmel steigen. Daran befestigt waren ganz besondere Grüße: Grüße an unsere Mitschüler und Lehrer aus der Gertrud-Grunow-Straße.

Mittlerweile war die Stimmung so gut, dass viele gar nicht nach Hause gehen wollten. Es wurde weiter gespielt, gebastelt, getanzt, gegessen und getrunken. Und zum Abschluss gab es dann für alle noch ein Eis, das das Café Münchner Freiheit großzügigerweise gespendet hat.