Trommelkonzert in der Gertrud-Grunowschule

Das Trommelkonzert am 23. Februar 2017 in der Grundschule an Gertrud Grunow-Straße

Am Donnerstag, den 23. Februar 2017, fand im Mehrzweckraum der Außenstelle der Grundschule an der Fröttmaninger Straße in der Gertrud-Grunow-Straße das Trommelkonzert zum Abschluss des Schulhalbjahres statt.  Es traten alle Klassen 1 bis 4 in zwei Konzerten auf. Im Anschluss an den Auftritt wurden die Trommeln zu unserem Standort in der Guerickestraße gefahren. Im 2. Halbjahr kommen dann unsere Schülerinnen und Schüler dort in den Genuss des Trommelunterrichts.

Bereits nach einem halben Schuljahr Unterricht kann man deutlich sehen und hören, welche Früchte der Trommelunterricht trägt und welche großen Fortschritte die Kinder bereits gemacht haben.  Schon Erstklässler trommeln beats und breaks unter vollem Körpereinsatz und es ist schon beachtlich zu sehen, wie viel die Kinder jedes Jahr dazu lernen und wie gut sie dann am Ende ihrer Grundschulzeit nach 4 Jahren Unterricht dieses Instrument beherrschen.

Dies liegt mit Sicherheit auch vor allem an unserem Trommellehrer, Herrn Claudio  Wilner, der dieses Instrument selber mit großer Begeisterung spielt und dies überträgt sich auf die Kinder. Nicht nur die beats und breaks lehrt er die Kinder didaktisch überlegt, es bleibt auch oft noch Zeit für kleine musikalische Spielchen, die den Kindern viel Freude bereiten. Wir sind auch sehr froh, dass wir den Trommelunterricht mit Fördergeldern auch in diesem Schuljahr wieder ermöglichen konnten.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren, Rhythmusschulung, handlungsorientiertes Lernen, Unterscheidung der Notenwerte, Taktgefühl, die Beherrschung eines Instruments, zu dessen Klängen sich jeder gerne bewegt ….jedem von uns fallen sicherlich noch zahlreiche andere Wörter ein, die beschreiben, warum der Trommelunterricht so ein Gewinn für unsere Kinder darstellt.

Davon konnten sich alle Gäste bei dem Konzert im Mehrzweckraum ein Bild machen und unser Trommellehrer Claudio gab uns  zum Schluss sogar noch eine kleine Soloeinlage zum Besten. Die Darbietungen waren ein voller Erfolg. Nun freuen wir uns schon auf das Konzert zum Schuljahresabschluss in der Grundschule an der Guerickestraße.