Lesepatenprojekt

Am Ende des ersten Schulhalbjahres haben unsere Erstklässler schon viele Buchstaben gelernt und können auch schon lesen. Um die Lesefreude zu steigern trafen sich die ersten und zweiten Klassen zu einem gemeinsamen Leseprojekt in der Aula. Nach einem schwungvollen ABC-Lied überreichten die Zweitklässler ihren Patenkindern eine Tasche, die die Erstklässler zuvor selbst gestaltet hatten. Darin befanden sich Geschenke: ein Buch der Stiftung Lesen und ein von den Zweitklässlern gebasteltes Lesezeichen. Dann machten es sich die Partner zusammen auf Matten und Bänken gemütlich und die Kinder der zweiten Klassen lasen ihren Patenkindern den Anfang des Buches vor. Die Erstklässler hörten gespannt zu. Für alle war diese Lesestunde eine schöne Erfahrung, wenn auch das Vorlesen von drei Seiten, wie ein Zweitklässler bemerkte, ziemlich anstrengend war. Von nun an wollen sich beide Jahrgangsstufen regelmäßig zum gemeinsamen Lesen treffen.