WICHTIGE INFORMATIONEN

Im Moment steigen die Infektionszahlen in München weiter an.
Wir tun alles dafür, dass die Sicherheit Ihrer Kinder und unserer LehrerInnen und Erzieherinnen gewährleistet ist.
Bitte unterstützen Sie uns weiterhin durch Ihr besonnenes und verantwortungsbewusstes Handeln!
Das Betreten des Schulhauses in dringenden Fällen ist daher nur noch erlaubt:
  • nach Voranmeldung,
  • einer Eintragung ins Gästebuch (Löschung der Daten nach 14 Tagen),
  • mit MUND-NASEN-BEDECKUNG.
  • unter Wahrung des Sicherheitsabstandes von 1,5 m.

Liebe Eltern, bitte schicken Sie nur gesunde Kinder in die Schule!

Seit heute ist die Maskenpflicht im Unterricht wieder aufgehoben! Auf den Gemeinschaftsflächen und auf dem Schulgelände besteht weiterhin die Pflicht eine MNB zu tragen.

Und so geht’s:

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bietet unter dem LInk www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/ Antworten auf eine Vielzahl von Fragen zu Mund-Nasen-Bedeckungen.

Bitte beachten Sie hierzu allgemein auch die Hinweise auf dem Merkblatt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (vgl. auch den Rahmenhygieneplan, S. 18).

Konkret wird dort auf folgende Punkte verwiesen:

• Vor dem Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung sollte man sich nach Möglichkeit gründlich die Hände waschen (mindestens 20 Sekunden mit Seife).
  • Beim Aufsetzen der Maske ist darauf zu achten, dass die Alltagsmaske Mund und Nase vollständig bedeckt und an den Rändern möglichst eng anliegt.
  • Die Mund-Nase-Bedeckung sollte während des Tragens weder berührt noch verschoben werden.
  • Eine durchfeuchtete Mund-Nasen-Bedeckung sollte gewechselt werden. Ggf. sollten Schülerinnen und Schüler daher mehrere Mund-Nase-Bedeckungen in die Schule mitnehmen.
  • Zum Abnehmen soll die Mund-Nasen-Bedeckung am besten an den seitlichen Bändern angefasst werden.
  • So bald wie möglich nach dem Absetzen der Mund-Nasen-Bedeckung sollte man sich die Hände waschen.
  • Einwegmasken werden nach dem Tragen in einem Mülleimer entsorgt.
  • Wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckungen können vorübergehend in einem separaten Beutel aufbewahrt werden. Zu Hause kann die Mund-Nasen-Bedeckung auch zum Trocknen aufgehängt werden.
  • Textile Mund-Nasen-Bedeckungen sollten baldmöglichst gewaschen werden.
  • Eine zuverlässige Methode der Reinigung ist das Waschen in der Waschmaschine bei mindestens 60° C mit Vollwaschmittel.
  • Mund-Nasen-Bedeckungen sollen nach dem Waschen vollständig trocknen.
  • Wie effektiv andere Methoden der Reinigung wie das Erhitzen in der Mikrowelle oder im Backofen sind, ist fraglich.