Ausflug zum Christkindlmarkt

Um die oft so stressige Vorweihnachtszeit auch ein bisschen genießen zu können, machte die Klasse 3b einen Ausflug auf den Münchner Christkindlmarkt.  Am Fischbrunnen empfing uns eine Dame, die uns eine Führung über den Markt gab und dazu geschichtlich Relevantes erzählte.

Gemeinsam gingen wir zu den ältesten Ständen und erfuhren etwas über die alten Traditionen des Weihnachtsmarktes. An einem Mandelstand durften die Kinder verschiedene Arten von Mandeln probieren und auch ein Lebkuchenherz bekamen sie geschenkt, welches gleich freudig verzehrt wurde.

Das Highlight aber war, dass den Kindern erklärt wurde, wie der Weihnachtsbaumschmuck früher aussah und dabei einen selbstgemachten Strohstern geschenkt bekamen.