Programm „KOMM, wir finden eine Lösung“ in den Klassen 2a und 3d

Gerne haben wir eine Anregung von Eltern aufgenommen und Trainer des Kinderschutzbundes dafür gewonnen, mit unseren Klassen das Präventionsprojekt „Komm, wir finden eine Lösung“ durchzuführen. Durch die Beteiligung des Referats für Bildung und Sport konnte die Finanzierung gesichert werden.

An fünf Tagen im Herbst übte das Trainertandem auf spielerische Weise mit den Kindern eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen, mit sich und anderen achtsam umzugehen und zu kommunizieren. Diese wichtigen Bausteine der Sozialkompetenz sind Grundlage für gemeinsame, kreative Konfliktlösungen mit Hilfe der „Friedenstreppe“. Inhalte und Methoden des Trainings werden auch im Unterricht immer wieder aufgegriffen. Auch bei Streitigkeiten während der Pause steht die Friedenstreppe den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Zum Start des Programms konnten sich Eltern bei einem Informationsabend mit dem Konzept vertraut machen, eigene Anliegen einbringen und Fragen klären. Nach der letzten Einheit findet für jede Klasse ein Eltern-Kinder-Nachmittag statt, bei dem die Kinder zeigen können, was sie im Training gelernt haben.

Martin Göb-Fuchsberger, Silvana Lohr