Interkulturelles Lernen

Die Klasse 3a befasste sich zu Beginn des Jahres näher mit den verschiedenen Herkunftsländern bzw. Wurzeln der einzelnen Kinder. Jede/r Schüler/in durfte das eigene Herkunftsland oder das der Eltern vorstellen. Schwerpunkte dabei waren die Lage des Landes, die Hauptstadt des Landes und die dazugehörige Flagge. Darüber hinaus konnten die Schüler/innen noch über Besonderheiten des Landes berichten. Hier nannten die Kinder vor allem Sehenswürdigkeiten, Feste, Bräuche oder kulinarische Traditionen.

Anschließend untersuchten sie die Länder Deutschland, Ghana und China hinsichtlich Klima, Leben und Landwirtschaft genauer und verglichen sie miteinander. Dadurch wurde vielen Kinder die unterschiedlichen Lebensweisen bewusst.