Die 1/2bF war im April im Lenbachhaus

Nach einem Fußmarsch durch Schwabing kamen wir pünktlich im Lenbachhaus an. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und jede machte sich auf ihren Weg durch das Museum. Nach der Einführung in die Geschichte des Museums, machte die eine Gruppe halt vor dem Bild „Der Tiger“ von Franz Marc. Die Kinder erfuhren etwas über die Grundfarben, deren Gegenüber, die mit den Farben verbundenen Gefühle und Formen. Vertieft wurden diese neuen Erkenntnisse an den Bildern „Die gelbe Kuh “ und „Blaues Pferd“! Anschließend ging es in die Werkstatt. Dort durften die Kinder selbst künstlerisch tätig werden. Während die eine Gruppe aus Formen ein Tierbild gestaltete, malte die andere Gruppe in die nachgezeichneten Linien zerknitterten Packpapiers bunte Tiere. Die wunderschönen Bilder stellten wir in der Klasse aus.

Zum Abschluss verbrachten wir bei herrlichem Wetter die Frühstückspause auf einem nahegelegenen Spielplatz! Es war ein toller Ausflug!