Pilotprojekt: Müll trennen und Müll vermeiden

Unsere Schule nimmt als eine von zwei Münchner Grundschulen am städtischen Pilotprojekt „Müll trennen und Müll vermeiden“ teil. Ziel des Projekts ist es, die geplante Einführung eines nachhaltigen Abfallkonzepts an allen Münchner Schulen pädagogisch und organisatorisch vorzubereiten.

Alle Klassen, Tagesheim und Mittagsbetreuung können ihre Abfälle seit Herbst 2021 in die Fraktionen „Papier“, „Verpackungen“, „Bioabfälle“ und „Restmüll“ trennen und entsprechend entsorgen lassen. Die Kinder haben in Unterrichtseinheiten erfahren, wie wichtig es ist Müll zu trennen und wie Recycling funktioniert. Dabei kann das Kollegium auch auf pädagogische Beratung durch „Ökoprojekt MobilSpiel e. V.“ zurückgreifen.

Im Alltag reflektieren die Kinder, wie die Mülltrennung in ihrer Klasse klappt. Erfolge werden in einer wöchentlichen Durchsage gewürdigt. Manche Klassen setzen sich auch schon weitere Ziele in Richtung Müllvermeidung. Begeistert probieren die Kinder Alternativen zur Papierhandtuchflut aus oder beteiligen sich am Klassen-Plogging-Contest auf ihrem Schulweg.

Für Sommer 2022 ist eine Projektwoche mit Schwerpunkt auf Müllvermeidung geplant. Von der Schulleitung bis zur Technischen Hausverwaltung tragen Viele zum Gelingen des Projekts bei. Durch gelebte Nachhaltigkeit im Schulalltag können die Kinder erleben, dass sie selbst einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Das macht stolz und stark!

Martin Göb-Fuchsberger

Beauftragter für Bildung für nachhaltige Entwicklung