Kunst mit Experten per Videokonferenz

Im Herbst luden wir eine Expertin zum Thema Farben in die Klasse ein. Das spannende daran war, dass die Kunstpädagogin per Videokonferenz ihren Besuch abhielt. Als vorbereitende Hausaufgabe wurde den Schüler*innen ein Padlet zur Verfügung gestellt. Darauf konnten die Kinder klassische und moderne Gemälde betrachten. Per Emoji sollte unter den Bildern vermerkt werden, wie sie ihnen gefallen.

In der Expertenstunde am folgenden Tag werteten die Schüler*innen aus, welche Bilder besonders beliebt in der Klasse waren. Diese wurden dann noch genauer betrachtet und verglichen. Dabei fanden die Schüler heraus, dass manche Bilder naturgetreu (realistisch) gemalt waren und andere phantasievoller (abstrakt). Außerdem stellten die Kinder fest, dass in den abstrakten Bildern knallige Farben und einfacherer Formen verwendet wurden.

In der Praxisphase erstellten die Kinder dann selber ein abstraktestes Bild, indem sie aus leuchtfarbigen Papier Formen frei ausschnitten und zu Gesichtern zusammensetzten.

Besonders schön war, dass sich die Schüler*innen, die sich derzeit in Quarantäne befanden, im Zuge der Videokonferenz zur Klasse dazuschalten konnten.