Die Reise eines T-Shirts

Am Donnerstag, den 27.01.21 war es endlich soweit: der 1. Ausflug der Klasse 4d in diesem Schuljahr! Alle waren aufgeregt und gespannt, was uns erwartet. Wir fuhren mit dem Bus zum ÖBZ (Ökologisches Bildungszentrum). Dort angekommen genossen die Kinder erst einmal auf der tollen Freifläche ihre Brotzeit und flitzten über Hügel und Baumstümpfe.

Im Anschluss ging es dann in den Vortragsraum, in dem die Kinder auf spielerische Art und Weise lernten und durch eigenes Erforschen selbst herausfanden, welche Schritte ein T – Shirt durchläuft und wie es dafür durch die Welt reist. Auch erfuhren die Kinder den Unterschied zwischen Bio, Fairtrade und konventionellen Methoden im Anbau. Dann ging es raus zu einem kleinen Wissenspiel, bei dem die Kinder über den Platz verstreut Fragen suchen und beantworten mussten.

Zu guter Letzt gestaltete jeder sein eigenes T – Shirt.

Der Tag war wirklich großartig, wir haben ihn alle in vollen Zügen genossen und freuen uns schon sehr auf den nächsten Ausflug!